Für Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen

Leistungen:

für Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen wie hirnorganische Schädigung, Defizit/Verzögerung in der motorischen oder sozioemotionalen Entwicklung, der Beziehungsbindung und Kommunikationsfähigkeit, Autismus, Verhaltensstörungen (ADS, ADHS)…

Ziele:

Unter Berücksichtigung der emotionalen, geistigen und körperlichen Fähigkeiten und Motivation des Kindes wird ihm durch angebotene Aktivitäten sinn- und freudvolles selbstständiges Handeln ermöglicht und dieses gefördert.

Methoden:

Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres
Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
Übungen für Grob- und Feinmotorik nach dem Bobathkonzept
Testung, Beratung in Bezug auf die Händigkeitsentwicklung
LinkshänderInnenberatung nach Frau Dr. Sattler
Schreibvorbereitung für linkshändige Kinder
Training für Kinder mit Lese-, Rechtschreibschwächen – z.B. visuelle Lernstrategie nach Dr. Franz Karig
Feinmotorisches und graphomotorisches Training
Training der visuellen und auditiven Wahrnehmung
Taktile Förderung – basale Stimulation
Bewegungs- und Körpertherapie
Aufbau von Handlungskompetenzen mit handwerklichen und gestalterischen Techniken
Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining
Marburger Konzentrations- und Verhaltenstraining für Kindergarten, Schulkinder in Grundschulen und Oberschulen
Training für Kinder mit räumlich konstruktiven Störungen
Training für diyspraktische Kinder
Therapiebegleitende Gespräche mit Eltern und ErzieherInnen im Kindergarten oder in der Schule